Stakeholder
Dolstra Beratung
Führung

Anspruchsgruppen sind alle internen und externen Ziel- und Personengruppen, die in die Leistungserbringung oder Dienstleistung involviert sind.

 

Stakeholders

 

   Interne Anspruchsgruppen  

 Eigentümer

Manager

Mitarbeiter

 

 

Unter-

 nehmen 

 

 

 

   Externe Anspruchsgruppen  

 Kunden

Lieferanten

Fremdkapitalgeber

Konkurrenz

Staat / Gesellschaft

Welche Ansprüche und Erwartungen stellt die Anspruchsgruppe „Kunde Krankenhaus“ an einen Dienstleister?

Kennen Sie die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen, mit ihren unterschiedlichsten Erwartungen und Forderungen in einem Krankenhaus?

Die Aufzählung ist nur ein Beispiel für die unterschiedlichsten Ansprüche und hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Tabelle soll auf der einen Seite verdeutlichen, wie viel Kompetenz zur Bewältigung der verschiedenen Aufgabenstellungen erforderlich ist (einige Aussagen überzogen – aber so erlebt).

Auf der anderen Seite soll aufgezeigt werden, an welchen Punkten Handlungsbedarf besteht, um den Kunden zufrieden zu stellen oder auch, an welchen Schnittstellen nachgebessert werden muss.

Das Nachbessern, die Veränderung zur Verbesserung oder die Optimierung kann an den verschiedenen Schnittstellen differenziert gestaltet werden. Ein Problem ist immer eine Auftragsarbeit und sollte den Anspruch haben, dass Stakeholders einen Konsens finden.

 

Anspruchsgruppe innerhalb eines Krankenhauses

  Beispiele zu Interessen / Ziele

 

Geschäftsführung
  • Einhaltung aller vertraglichen und gesetzlichen Regelungen
  • Qualitative und quantitative Leistungserbringung
Einkauf
  • Einen ökonomischen und ökologischen Umgang mit Ver- und Gebrauchsmaterialien, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt
  • Reinigungsverfahren zur Werterhaltung
  • Beratungsleistungen
  • Zeitnahe  Rechnungsstellung nach internen Vorgaben
Haus- und Medizintechnik
  • Sachgerechter Umgang oder Reinigung der haus-internen Anschlüssen sowie der  medizinischen Geräte
  • Melden von Reparaturen
Hygiene
  • Einhaltung der RKI-Richtlinien
  • Reinigungskräfte sollen über Infektionskrankheiten und deren Desinfektionsmaßnahmen Bescheid wissen.
  • Schulungen nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Händedesinfektion nach jedem Patientenzimmer
  • Standardisierte Reinigungsabläufe
Arbeitssicherheit
  • Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften
Qualitätsmanagement
  • Einhaltung der internen Verfahrensanweisungen
  • z.B. Ablauf einer Schlussdesinfektion, Beschwerde-management
Pflege
  • Die Reinigungsarbeiten sollen den Ablauf der Pflege nicht stören
Bauabteilung
  • Zeitnahe Leistungserbringung während Bau- und Renovierungsphasen (oftmals ohne Vorlaufzeit)
Patienten und Angehörige
  • Ein sauberes Umfeld, eine freundliche Ansprache, Fachwissen